Donnerstag, 3. Mai 2007

Gegner in Legion - Kanonenfutter für D&D 3.5

Bevor es mit unserem Dungeonworkshop weitergeht wollen wir uns heute mit einem kleinen Intermezzo beschäftigen. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Kanonenfutter-Mechanismus und bin dabei bisher noch nicht auf eine brauchbare Lösung gestoßen. Als Kanonenfutter bezeichnet man NSC, die zwar über ein gewisses Offensivpotenzial verfügen, gleichzeitig von höherstufigen Abenteurern aber sehr schnell ausgeschaltet werden können. Für eine Piratenkampagne wie die meinige ist eine solche Regel beinahe schon Pflicht, denn wie sonst sollte man die Szenen darstellen können, die uns aus verschiedenen Filmen bekannt sind, in welchen eine kleine Gruppe von Helden es waghalsig mit einer ganzen Legion von Gegnern aufnimmt?

Die Grundregeln von D&D decken solche Situationen nur unzureichend ab, da ein Gegner, der schnell besiegt ist, in der Regel auch offensiv wenig Potenzial hat. Das "Unearthed Arcana" beinhaltet mit der "Wound & Vitality Points" Option eine Regelung für Kanonenfutter-NSC. In diesem System haben
die besagten Kanonenfutter NSC ausschließlich Wound Points in höhe ihres Konstitutionswertes und keine mit der Stufe ansteigenden Vitality Points. An und für sich ist dieser Ansatz nicht schlecht, allerdings setzt dieses System aus, sobald es um die Berechnung des Challenge Ratings eines NSC geht. Es ist völlig klar, dass Kanonenfutter-NSC mit den Mechaniken aus dem Unearthed Arcana bei steigender Stufe ein viel zu hohes CR im Vergleich zu der von ihnen ausgehenden Bedrohung haben.

Als kleines Rechenbeispiel soll die Konfrontation zwischen einem Krieger (NSC-Klasse) der 5. Stufe und einem Riesenkrokodil dienen. Der Krieger hat die Attribute Str 14, Dex 13, Con 16, Int 12, Wis 10, Cha 8. Bei den Talenten wählen wir zweimal Toughness, welches bei besagter Regeloption jeweils 3 zusätzliche Wound Points spendiert. Außerdem erhält unser Krieger Dodge, um seine AC zu verbessern. Damit kommt dieser Kanonenfutter-Krieger auf immerhin 22 Wound Points - und keine Vitality Points. Mit einem Masterwork Longsword hat er einen Angriff mit einem Bonus von +8 und verursacht 1d8+2 Punkte Schaden. Nun stecken wir ihn noch in ein Brustplatte und verpassen ihm einen schweren Stahlschild für eine AC von insgesamt 18 (19 mit Dodge).

Nun zum Vergleich das Krokodil: Dieses hat 38 Wound Points, 59 Vitality Points, eine AC von 16 und die Wahl zwischen zwei Angriffen mit einem Bonus von jeweils +11 und einem Schaden von 2d8+12 bzw. 1d12+12. Darüber hinaus verfügt es über Improved Grab und einen Grapple Bonus von +21! Das CR beider Gegner liegt bei 4 - es dürfte offensichtlich sein, dass hier etwas falsch läuft - zumal diese Diskrepanz in höheren Stufenbereichen noch viel extremere Formen annimmt. Wir kommen also nicht darum herum, ein besseres System zu entwerfen. Mein Vorschlag zu diesem Thema: Die Cannon Fodder NSC-Klasse.

Cannon Fodder
Hit Die: d4
Skill Points: 2 + Int modifier
























LevelBABFortRefWillSpecial
1st+1+0+0+0Strength Boost +2, Bonus Feat
2nd+2+0+0+0
3rd+3+1+1+1
4th+4+1+1+1Bonus Feat
5th+5+1+1+1Strength Boost +2
6th+6+2+2+2
7th+7+2+2+2Bonus Feat
8th+8+2+2+2
9th+9+3+3+3
10th+10+3+3+3Strength Boost +2, Bonus Feat
11th+11+3+3+3
12th+12+4+4+4
13th+13+4+4+4Bonus Feat
14th+14+4+4+4
15th+15+5+5+5Strength Boost +2
16th+16+5+5+5Bonus Feat
17th+17+5+5+5
18th+18+6+6+6
19th+19+6+6+6Bonus Feat
20th+20+6+6+6Strength Boost +2
Weapon and Armor Proficiencies: Cannon fodder NPCs are proficient with all simple and martial weapons as well as with all types of armor and shields.

Strength Boost: At 1st, 5th, 10th and 20th level, a cannon fodder NPC's Strength score increases by 2.

Bonus Feat: At 1st level, and every three levels thereafter, a cannon fodder NPC gains one bonus feat which he may choose freely from available sources. He must still fulfill the requirements for these feats.

----

Vergleichen wir nun also einen Level 5 Cannon Fodder NPC mit dem berüchtigten Riesenkrokodil (ohne Vitality & Wound Points, versteht sich):

Unser NSC hat nun schon die Attribute Str 18, Dex 13, Con 16, Int 12, Wis 10, Cha 8. Er verfügt im Durchschnitt über 35 Hit Points. Wir haben insgesamt 5 Feats zu vergeben und wählen neben 2x Toughness und Dodge zusätzlich noch Weapon Focus (Longsword) sowie Power Attack. Der NSC kommt damit auf einen Angriff mit einem Bonus von +11 und einem Schaden von 1d8+4. Die AC steht nach wie vor bei 18.

Das Krokodil sieht ohne Verwendung der Wound & Vitality Points Option schon nicht mehr ganz so bedrohlich aus, da es nur noch 59 Hit Points besitzt. Im Endeffekt ist es unserem Cannon Fodder NPC immer noch überlegen, jedoch kommt dieser schon deutlich näher an den geschuppten Konkurrenten heran.

Damit haben wir jetzt endlich eine Regelung für Kanonenfutter NSC, die auch bei der Berechnung des CR zu halbwegs brauchbaren Resultaten führt. Schon bald werden wir von dieser Klasse Gebrauch machen, um die unteren Ebenen des Tempels des Todes mit Legionen von Kobolden zu füllen, die sich als etwas härter erweisen, als meine Spieler es wohl erwarten!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Keine schlechte Idee, aber meines Erachtens steht die Cannon Fodder Klasse vom Herausforderungsgrad zwischen NSC- und SC-Klassen. Die niedrigen Lebenspunkte und schlechten Rettungswürfe sind zwar ein Nachteil, dennoch sehe ich bedingt durch die Bonustalente und Stärkeboni diese Klasse als anderen NSC-Klassen überlegen an. Über Erfahrungen im Spiel lässt sich dies wohl näher bestimmen.

Mit einem ähnlichen Problem wie Du setzt sich der Autor folgender Artikel auseinander. Dort wird unter anderem die Problematik des Herausforderungsgrades von Klassen und Rassen angesprochen.

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dd/20060210a

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dd/20060223a

Stephan hat gesagt…

Jepp, sie ist den anderen NSC-Klassen überlegen. Diese sind aber auch grundsätzlich großer Schwachsinn. Commoner und Adept sind zum Beispiel weit davon entfernt gleichwertig zu sein.

Anonym hat gesagt…

Einverstanden.

Anonym hat gesagt…

Die sind aber auch für was anderes gedacht, und zählen auch nur halb.
Die sollen ja nicht gleichwertig sein.

Stephan hat gesagt…

Halb zählen sie eben nicht, sondern CR = Classlevel - 1. Und das passt einfach nicht, schon gar nicht mit der Wound & Vitality Points Option aus dem UA. Dass die NSC-Klassen (abgesehen von Warrior und Adept) eher für Nicht-Kampf-Begegnungen geeignet sind, ist klar.
Fakt ist, dass es Mechanismen zur Ermittlung des CR gibt und diese Mechanismen sind schlecht. Sepp der alte Bauer (venerable aged male human Com1) kann es z.B. laut CR mit zwei Kobolden aufnehmen. Wenn ihm seine Resi hilft, ist sogar ein Lizardfolk angeblich machbar. Das CR ist wohl eines der leidigsten Themen in D&D, und etwas, dass man wahrscheinlich nie völlig in den Griff bekommen wird - schon allein dank des Power Creep nicht.

Anonym hat gesagt…

Wo steht denn das mit minus 1? Finde es nicht im DMG.
Wie dem auch sei, Dein beispiel stimmt nach keiner Rechnung. Sicherlich sind aber Experten kämpferische Luftnummern, Adlige, Adepten und Krieger rocken da schon eher. Und die Expertenstufen sind ja ausdrücklich für nicht-Kampfbegegnungen, die ja auch ein CR haben können. Händler z.B. können auf recht beeindruckende Fertigkeitswerte kommen, da hat meine Grupee gut geschluckt.

Anonym hat gesagt…

[url=http://www.kfarbair.com][img]http://www.kfarbair.com/_images/logo.png[/img][/url]

בית מלון [url=http://www.kfarbair.com]כפר בעיר[/url] - שלווה, [url=http://www.kfarbair.com/about.html]חדרים[/url] מרווחים, אינטימיות, [url=http://kfarbair.com/services.html]שקט[/url] . אנחנו מציעים שירותי אירוח מגוונים כמו כן יש במקום שירות חדרים המכיל [url=http://www.kfarbair.com/eng/index.html]סעודות רומנטיות[/url] במחירים מפתיעים אשר מוגשות ישירות לחדרכם...

לפרטים נוספים נא גשו לאתר האינטרנט שלנו - [url=http://kfarbair.com]כפר בעיר[/url] [url=http://www.kfarbair.com/contact.html][img]http://www.kfarbair.com/_images/apixel.gif[/img][/url]