Samstag, 19. Mai 2007

Wizards vs. Highlords

Soeben habe ich einen interessanten Artikel in der Save my Game Kolumne auf der Website von Wizards of the Coast entdeckt. Kurz und knackig: Der Highlord hat nicht immer Recht - nachzulesen genau hier.

2 Kommentare:

alexandro hat gesagt…

Naja, so schlimm ist es ja auch nicht: es wird nur gesagt, dass niemand den SL zwingen kann die Regeln zu benutzen oder nicht hinzubiegen (mal ehrlich: wer sollte das auch tun...), aber dass ein SL, welcher nur auf sein eigenes Vergnügegen achtet ziemlich schnell allein dasteht (übrigens der Beste und Einfachste Hinweis- besser als alle Theorie und SL-Regeln: Der SL sollte regelmäßig selbst spielen, damit er nicht vergisst wie es ist ein Spieler zu sein!- Word.)

Zum Vergleich DSA (überspitzt dargestellt):
"Der Meister ist der einzige, welcher die "kreative Vision" und die "Hingabe" hat, um die pöbelnden und ungewaschen Spielermassen zu erziehen und zu belehren und zu "Wahrem Rollenspiel(TM)" zu führen. Deshalb darf er alles und wenn sich die Spieler darüber beschweren, dann sind sie pöhse Powergamer oder Chaosspieler, welche die großen Opfer welche der SL auf sich nimmt um sie zu erleuchten nicht zu schätzen wissen..."

Anonym hat gesagt…

Wir haben uns nicht umsonst bei The Dark Eye bedient als wir diesen Typ von SL beschrieben haben... :D

(Mal ganz davon abgesehen dass die Übersetzung "Highlord" für "Meister" so bescheuert ist dass man sie einfach nicht oft genug lesen kann.)