Samstag, 28. April 2007

...und der Tempel des Todes - Teil I

Wie angekündigt, möchte ich an dieser Stelle damit beginnen, den Entwurf eines hoffentlich überdurchschnittlich guten Dungeons für meine aktuelle Kampagne zu planen und zu diskutieren. Die Arbeit an besagtem Verlies hat schon begonnen, den bisherigen Fortschritt könnt ihr in diesem Thread nachlesen. Für die Ungeduldigen hier die Kurzfassung:

Wir haben einen Valkurpriester namens Juaninho in der Gruppe, der in der Vergangenheit ein wenig Ärger mit Anhängern des bösen Sturmgottes Talos hatte. Dieser Ärger hat maßgeblich damit zu tun, dass Juaninho den finsteren Klerikern die Holzminiatur einer Galionsfigur stibitzt hat. Nun sind die Brüder hinter unserem armen Priester her und wollen ihm die Figur wieder abjagen (und ihm bei dieser Gelegenheit das Lebenslicht ausblasen, versteht sich).

Juaninho ist inzwischen in Freihafen angekommen und hat dort die merkwürdige Figur, die soviel Chaos verursacht hat, dem Hohepriester des örtlichen Tempels gezeigt. Dieser hat sogleich festgestellt, dass es sich nicht nur um eine hübsche Demonstration vollendeten Kunsthandwerkes handelt, sondern tatsächlich um ein altes Artefakt, um das sich die Kirchen von Talos und Valkur schon seit einer Ewigkeit zanken. Blöderweise ist die Figur anscheinend unvollständig, denn es fehlt ein verzauberter Smaragd, der in einen Sockel auf der Figur eingesetzt werden kann. Dieser Stein beinhaltet angeblich die Seele eines mächtigen Externars und soll die Figur zum Leben erwecken und auf die Größe einer ausgewachsenen Galionsfigur
zur Montage am Bug eines Schiffes anwachsen lassen.

Besagter Edelstein ist aber - wie könnte es anders sein - verschwunden. Deswegen wirkt der Hohepriester einen Erkenntniszauber, was zu der Einsicht führt, dass man in der Ruine eines alten Tempels im Norden der Insel mit der Suche nach dem Edelstein beginnen sollte.

Dieser Tempel ist ein Überbleibsel aus dem vor Jahrhunderten vernichteten Königreich der Schlangenmenschen, das auf den schönen Namen Valossa hört. Der Tempel befindet sich auf einem großen Hügel, der sich aus einem Mangrovensumpf voller Moskitos, Piranhas und Krokodile erhebt.

Das Abenteuer wird sich wohl in die Abschnitte Vorarbeit, Reise zum Tempel, Verlieserkundung und Rückkehr gliedern lassen. Nun gilt es, jeden Abschnitt so spannend, abwechslungsreich und fordernd zu gestalten, wie es nur geht. Das Abenteuer sollte den Spielercharakteren am Ende gute zwei Stufenaufstiege gewähren. Momentan haben alle SC die 3. Stufe, und sollten nach dem Abenteuer die 5. Stufe erreicht haben. Aus diesem Grund brauche ich entsprechende Herausforderungen für die einzelnen Phasen des Abenteuers, wobei Phase 3 (Verlieserkundung) wohl gut 60% der insgesamt geplanten Begegnungen beinhalten wird. Phase 1 (Vorarbeit) soll hingegen relativ kurz abgehandelt werden (etwa 10%), Phase 2 ist schon etwas umfangreicher (ca. 20%) und Phase 4 (Rückkehr nach Freihafen) ist wieder ziemlich kompakt (10%).

Ein paar Details zum Dungeon kann ich ebenfalls bereits liefern: Die Tempelruine wird von einem Koboldsstamm bewohnt, der dort einen jungen grünen Drachen namens Thaerannon als Gott verehrt. Der finale Encounter ist ebenfalls bereits ausgearbeitet, und wird demnächst hier von mir veröffentlicht werden.

Nun brauche ich ein paar Ideen für spannende Begegnungen, die gut in das beschriebene Abenteuer passen. Zur Erinnerung: Freihafen liegt auf einer tropischen Insel, die von Urwald bedeckt ist. Der Tempel sollte bei der Erkundung an den berühmten Tempel des Todes aus dem zweiten Teil der Indiana Jones Trilogie erinnern.

Ressourcen für die Ausgestaltung dieses Abenteuers sind hauptsächlich der Dungeon Master's Guide, Dungeonscape sowie natürlich alles, was an Material zu Freihafen (Freeport) verfügbar ist.

In diesem Sinne: Immer her mit euren Kommentaren.

Keine Kommentare: