Dienstag, 28. April 2009

Auferstanden aus Ruinen (?)

Der Editionskrieg tobt weiter, die Fronten sind verhärtet, in einschlägigen Foren wird eigentlich nicht mehr konstruktiv über das Rollenspielhobby diskutiert sondern nur noch die eigene Ideologie (will heißen: Regelsystem/-edition) verteidigt und die jeweils andere angefeindet. Aber auch wenn der schwarze Rauch brennender Gebäude den Horizont verfinstert, gibt es einen Silberstreifen eben dort (am Horizont): Im D&D-Gate wurde kürzlich das neue Spielleiter-Forum, in dem dediziert systemübergreifend bzw. -unabhängig über die "hohe Kunst" der Spielleitung diskutiert wird - und zwar bisher tatsächlich konstruktiv.

Diese angenehme Entwicklung wollte ich zum Anlass nehmen, mein Blog zu reaktivieren und in Zukunft wieder hin und wieder den einen oder anderen Beitrag verfassen, alte Ansichten überdenken und teilweise revidieren - was auch damit zu tun hat, dass meine persönliche Situation seit der Ankündigung der 4E sich verändert hat. Zeitmangel führt dazu, dass man sich Gedanken darüber machen muss, wie man dem Rollenspiel frönen kann, wenn einem maximal ein oder zwei Stunden Vorbereitungszeit bleiben (und man sich auch darauf nicht verlassen kann).

Deswegen habe ich mich in letzter Zeit mit dem Thema der Dynamischen Story-Generierung beschäftigt und das eine oder andere Indie-RPG-Regelwerk gelesen (namentlich Burning Wheel sowie FATE/FUDGE bzw. Spirit of the Century). Die Anregungen, die ich aus diesen Werken, allerdings auch aus des Hofrats weithin berühmter und in unverwechselbar blumiger Sprache erläuterter Handlungsmaschine, gezogen habe, empfinde ich als sehr hilfreich und möchte ein paar dieser Ideen in der nahen Zukunft an dieser Stelle vorstellen. Wer sich schon länger in der Indie-Szene herumtreibt wird all dies vielleicht für Schnee von gestern erachten, für mich Veteran des D&D-Editionskrieges, hat sich diese Begegnung mit neuen und teilweise ungewohnten Ideen aber als der Beginn eines Prozesses dargestellt, der einige meiner Grundannahmen darüber verändert hat, was ich vom Hobby Rollenspiel erwarte, bzw. wie dieses Rollenspiel konkret aussehen sollte, um zu unterhalten.

Bis dahin, macht's es gut,
Talwyn